Leather on top ist eine deutsche Manufaktur aus dem sauerländischen Brilon, die sich auf die Veredelung von Designmöbeln durch exklusive Lederaccessoires spezialisiert hat. Bekannt geworden durch passgenaue Lederauflagen für das USM Haller System, verbindet das Label meisterhafte Sattlerkunst mit innovativer Magnettechnik. Jedes Stück wird in Handarbeit aus feinstem Rindsleder gefertigt und ermöglicht es, ikonische Stahlmöbel haptisch aufzuwerten und funktional zu ergänzen.
Leather on top wurde von Peter Brauer in Brilon gegründet. Als passionierter Feintäschner und Sattler verbindet er tiefes handwerkliches Wissen mit einem feinen Gespür für moderne Designsprache. Die Marke entstand aus der Idee, perfekte Möbelstücke noch persönlicher und funktionaler zu gestalten. Das Herzstück der Kollektion sind die Lederauflagen, die millimetergenau für die verschiedenen Elemente des USM Haller Möbelsystems entwickelt wurden. Das Konzept ist modular gedacht: Die Auflagen sind rückwärtskompatibel bis in das Jahr 1968, was die Werte von Kontinuität und Langlebigkeit unterstreicht. Jede Auflage wird als Unikat begriffen, das die natürlichen Merkmale des Materials Leder stolz zur Schau stellt.
Die Philosophie von Leather on top basiert auf dem Wunsch, haptische und funktionale Akzente zu setzen. In einer oft von kühlen Oberflächen geprägten Designwelt bietet das Leder eine weiche, natürliche Basis. Ob als Schreibunterlage auf einem Schreibtisch, als Schutz für empfindliche Ablagen oder als geräuschdämmendes Element in Fluren und Wohnbereichen – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Eine technische Besonderheit ist die integrierte Magnetfolie, die der Lederauflage einen perfekten Halt auf dem Stahlmöbel verleiht, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Dies garantiert maximale Flexibilität bei der Neugestaltung der Einrichtung. Verwendet wird ausschließlich hochwertiges Rindsleder aus Italien, das durch seine Langlebigkeit und die Fähigkeit, über die Jahre eine schöne Patina zu entwickeln, überzeugt.
Die Manufaktur fertigt verschiedene Produktvarianten, darunter die Serien On Top, Inside für Innenfächer und spezielle Auflagen für Türklappen. Neben dem klassischen Graphitschwarz bietet die Palette Farbtöne wie Anthrazit, Petrol, Cognac oder Weiß, um individuelle Akzente im Home-Office oder im repräsentativen Objektbereich zu setzen. Die lokale Fertigung in Deutschland sichert kurze Wege und einen direkten Einfluss auf die außergewöhnliche Qualität jeder Naht.
Mit architare entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Leather on top für Ihr Zuhause oder Ihr professionelles Umfeld. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Lederqualitäten und Farben, um Ihre Designmöbel individuell aufzuwerten. Mit architare planen Sie Ihre Einrichtung bis ins kleinste Detail und profitieren von einer Beratung, welche die materielle Wärme und die handwerkliche Präzision von Leather on top perfekt in Ihr Raumkonzept integriert. Lassen Sie sich von der haptischen Brillanz dieser außergewöhnlichen Marke begeistern und gestalten Sie mit architare Räume mit einer persönlichen Note.
Unsere Einrichtungsberater begleiten Sie mit fundierter Expertise und feinem Gespür dabei, Ihre Visionen in ein stimmiges und ganzheitliches Raumkonzept zu übersetzen.